zurück meier-classen.ch

 


Meier-Classen: "David 2000"



meier-classen.ch

Museum für Konkrete Kunst, Ingoldstadt
Nicht nur das Museum für Konkrete Kunst, sondern auch der Schwedenschimmel gilt als Sehenswürdigkeit in Ingoldstadt. Gemeint ist mit dem Schwedenschimmel nicht das glichnamige Café an der Münchenerstrasse, sondern das älteste Tierpräparat Europas - zu sehen im Stadtmuseum. Es war der Schimmel von Gustav II. Adolf, König von Schweden. Das Pferd wurde im Dreissigjährigen Krieg bei der Belagerung der Stadt am 30. April 1632 angeschossen. Der König, durch den Sturz nur leicht verletzt, wurde ins Lager zurückgebracht. Als man in Ingoldstadt merkte, wessen Schimmel man getroffen hatte, wurde das Tier zur Trophäe ausgestopft. Kein schönes Souvenir, keine Trophäe, auf die man stolz sein könnte, kein erbauender Ablick - aber halt eben: eine Sehenswürdigkeit.